16 Januar 2008

Haikus

Nachdem dies nun gesagt ist, wieder zu etwas Netterem...

Ich habe gestern einen sehr netten und inspirierenden Post über Blog.de entdeckt.
Die "Dame" schreibt über Haikus und noch was, was ich schon wieder vergessen hab.

Ich hab mich also gleich inspirieren lassen und ein paar Haikus selbst geschrieben. Hier mal eines:

---------------------
Kontext nicht kennen.
Alles, was ich wollen kann.
Schlingpflanzengewächs!
---------------------

Das ist auch auf dem neuen Blog.de-Blog von mir zu finden. Das gibt's hier...

2 Kommentare:

Donald Wienand hat gesagt…

..was soll das Haiku heissen, kling aber nach Ferne, weiter gesagt nach FERNOST

Gerd Gerhard Loeffler hat gesagt…

Haiku ist eine japanische Gedichtform in der Silbenanzahl 5-7-5.

Es klingt also nicht nur nach FERNOST, es IST FERNOST!

Sehr scharf analysiert!

Ich musste mich allerdings neulich postwenden belehren lassen, dass ein Haiku sich auf eine Jahreszeit beziehen muss, sonst heißt es Senryu.

Das hat allerdings nicht mal meine (halb?)japanische Ärztin gewusst, als ich sie gefragt hatte...