29 Januar 2008

Mein Luxuskörper

Chemo, die fünfte. Und Action:

Na Prost Mahlzeit!

Ich habe heute streng nach Plan mit meiner Chemotherapie begonnen. Naja, eigentlich war's gestern. Jetzt ist ja schon Dienstag früh. Seit ca. 1:30 Uhr bin ich wieder wach. Ich hatte mich um ca. 22:00 Uhr schlafen gelegt mit mäßigem Unwohlsein und leichten Kopf- und Magenschmerzen.

Als ich wieder aufgewacht bin, war das Unwohlsein und die Magenschmerzen besser. Dafür sind die Kopfschmerzen stärker. Scheinbar wird das Temodal, das ich nehme im Körper in einen anderen Stoff verstoffwechselt. Dieser ist dann in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und auf die Tumorzellen im Gehirn einzuwirken.

Diesmal bekomme ich aufgrund meines leicht reduzierten Körpergewichtes eine leicht reduzierte Absolutdosis von 420mg. Da habe ich nichts dagegen. Das bedeutet nämlich, dass ich aufgrund der Packungs und Dosierungseinheiten gleich zwei Kapseln weniger pro Tag zu nehmen habe. Dummerweise gibt es keine 10mg Kapseln, sondern nur 250mg, 100mg, 20mg und 5mg Kapseln. Daher kommt es, dass ich bei 10mg Dosisreduzierung zwei Kapseln weniger nehmen muss. Und das jetzt für zwei Zyklen. Wunderbar!

Ich hatte auf der Herstellerwebsite mal gelesen, dass empfohlen wird, die Dosierung in möglichst geringer Anzahl von Einzelkapseln zu nehmen. Mir wäre natürlich am liebsten, wenn ich dat Zeuch in nur einer einzigen Kapsel drin hätte. Aber den Gefallen werden mir die Pharmakonzerne bei einem Preis von ca. 2000 Euro pro Zyklus wohl nicht tun.



Ja, ihr habt richtig gesehen! Jetzt wisst Ihr, wofür Eure Krankenkassenbeiträge ausgegeben werden. Für diesen Luxuskörper! Wenn ich mal so "spaßhalber" eine kleine Rechnung aufmachen darf: ich habe keine Ahnung, was die Operation meines Hirntumors im August gekostet hat. Ich schätze mal, dass bei einer Op-Dauer von über 7 Stunden und mindestens 3 hochqualifizierten Ärzten nebst schätzungsweise drei hochqualifizierten OP-Pflegekräften wahrscheinlich eine Summe von ca. 20000 Euro allein für die OP abgerechnet wurde. Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich glaube, dass das allein für die OP hingehen könnte.

Nach meinem Dafürhalten müssen mindestens der Anästhesist, ein Neurochirurg und ein Pathologe beteiligt gewesen sein. Jeder mit einem Tagessatz von mindestens 1000 Euro, wenn das überhaupt reicht.

Daneben waren noch diverse Ärzte für die Planung der OP sowie die gesamte Vorbereitungskette mit EKG, EEG, Lungenröntgen, CT, MRT, fMRT usw. beteiligt. Meine grobe Schätzung: 40000 Euro dafür. Das ist wahrscheinlich noch billig, da bei der fMRT vor der Operation ein Assitenzarzt, ein (vermutlich) Medizinphysiker und mehrere Pflegekräfte anwesend waren.

Nun bin ich ja mittlerweile im 5. Zyklus angekommen. Das heißt, dass das bis jetzt dann bereits ca. 10000 Euro für die Chemo sind. Dabei sind die Supportivmedikamente noch gar nicht mit gerechnet.

Wenn ich das mal eben zusammen rechne, sind wir bis jetzt bei rund 70000 Euro.

Und dabei ist noch kein Ende in Sicht! Da soll noch mal einer sagen, ich hätte keinen Luxuskörper! :D

Ich geb Euch nen guten Tipp: nehmt es mit Humor, wie ich. Sonst könnten wir verzweifeln...

Ich schätze mal, meine Ärzte haben gut lachen damit. Na Prost Mahlzeit!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sei froh, dass du keine Dosisreduzierung um 20 mg hattest, sonst wär das nur eine Pille weniger. Eine Steigerung auf 500mg wäre dagegen vorteilhaft, genauso wie 350mg...
Erinnert mich an Sachaufgaben in der 5./6. Klasse. So liebe Kinder, bei welcher Dosis nimmt der Gerd die wenigsten Tabletten?

Gerd Gerhard Loeffler hat gesagt…

Wieviel muss ich noch an Körperoberfläche verlieren, wenn ich bei 200mg pro qm Körperoberfläche eine Tablettenreduzierung auf drei Stück erreichen will? (=350 mg; 1x250mg + 2x100mg)
(Momentan habe ich fünf Pillen: 4x 100mg + 1x20mg)
Ich weiß leider nicht, wie man die Körperoberfläche ausrechnet. Wer schickt mir nen passenden Wikipedia-Link?
Ich weiß nur, dass das irgendwie mit Körpergröße und Gewicht zu tun hat. Nachdem ich in den letzten zwei Monaten nicht eingegangen bin, muss ich wohl abgenommen haben ;D