08 April 2008

Die simulierte Sicherheit...

Die Sicherheitspolitik in Deutschland ist gar nicht real, sondern nur die Simulation einer Sicherheitspolitik. Das ist ja nichts wirklich Neues. Das sagt der Chaos Computer Club schon seit Jahren.

Aber wenn selbst das Fernsehen drauf kommt, dass man Fingerabdruckscanner mit einfachsten Mitteln im Do-it-yourself- Verfahren knacken kann, dann muss es wirklich arg sein.

Hier mal eine Sendung von ARD PlusMinus, bei der klar wird, wer bald wieder die Zeche zahlen wird, wenn die ersten Betrügereien mit den ach so sicheren Vorzeigeprojekten von Edeka aufkommen: der Verbraucher. Wenn die da mitmachen, sind sie ja auch selber Schuld...

Ich würde jedenfalls niemals auf die absurde Idee kommen, meinen Fingerabdruck von der Fimra Edeka zum Bezahlen scannen und registrieren zu lassen. Wo kommen wir denn da hin? Ich stehe auf dem Stanpunkt, dass die Unternehemn nicht mal meine Postleitzahl etwas angeht.

Ich empfinde es bereits als Belästigung, wenn ich beim Einkauf dauernd danach gefragt werde und ich sage hier öffentlich, dass ich je nach Lust und Laune entweder falsche oder bewusst gar keine angebe. Auch wenn die verblüfften KassiererInnen dann blöd schauen oder nur dumm fragen, warum. Ich verfälsche hin und wieder bewusst die Statistiken, damit die neugierigen Schnüffler es nicht so leicht haben. Das mach ich je nach Laune, um nicht berechenbar zu werden.

Also hier jetzt mal das Video von PlusMinus:



Toll, nicht? Schöne Neue Welt.
Und die Herrschaften von Edeka haben keine ahnung, was sie sich da für ein Kukuksei ins Nest haben legen lassen. Die Einkäufer dieses Systems gehören schon wieder links und rechts geohrfeigt. Letztendlich wird das wieder mal eine teure Fehlinvestition für eine Technologie, die Sicherheit im Zahlverkehr nur vorgaukelt und mittels derer man noch leichter betrogen werden kann, als mit einer Geheimnummer.

Da das Video leider an der Stelle abbricht, wo es wirklich interessant wird, habe ich mal rechercheirt, wie das denn jetzt genau geht un habe eine Anleitung gefunden. Die ist wiederum beim CCC schon lange online und sehr simpel. Da wäre McGyver sicher auch drauf gekommen ;) Hier mal der Link zur CCC-Anleitung.



Um an einen guten Fingerabdruck zu kommen, muss man nur einem Kunden in dem Supermakt folgen, der etwas in das Regal zurückstellt und genau dieses Produkt kaufen. Selbstverständlich, ohne registriert zu sein. Dann kann man in aller Seelenruhe zu Hause die Fingerabrücke des anderen Kunden abnehmen und nachmachen und beim nächsten einkauf bequem mit dem Fingerabdruck des voherigen Kunden bezahlen.

Das weiß man doch nun bereits seit vier Jahren. Ich kann mich gut an eine Fernsehsendung von damals erinnern, die einen Hacker gezeigt hat, der eine abslout simple Methode gezeigt hat, Fingerabdruckscanner zu überlisten. Der war damals auch vom Chaos Computer Club.

Der Geschädigte muss dann beweisen, dass er da gar nicht eingekauft haben kann. Wie auch immer. Die Zeche zahlt der Verbaucher. Die Anschaffung der Geräte wird sicherlich nicht ganz billig gewesen sein und die wird auf die Produktpreise aufgeschlagen. Zudem weiß die Firma Edeka, dann immer genau, wann wer was gekauft hat. So kann man's auch machen.

Damit noch mehr verkauft werden. Hauptsache Wachstum. Wer hat was gegen Krebs? Wachstum ist doch was Positives? Ich sage, diese Gesellschaft ist mindestens so krank wie mein Gehirn. Sie braucht sich nicht zu wundern, wenn es Menschen gibt, die das entweder nicht mehr verstehen oder es nicht hinnehmen wollen. Die versuchen dann die Dinge mit Gewalt zu verändern. Dann kommt es zur "Resektion" (beim Krebs) oder zum Terroranschlag (das ist im Grunde das Gleiche). Beides brutale Gewalt, die letztendlich nicht zur Heilung führt, wenn die Ursachen für die Kranklheit nicht beseitigt worden sind.

Krebs ist eine "klassische psychosomatische Krankheit". Na wenn die westliche Welt nicht das Krebsgeschwür der Erde darstellt, weiß ich auch nicht mehr. Ich möchte hier nur mal auf den Kolonialismus verweisen. Der ist ja nach wie vor noch nicht ausgestanden. Wir (die Europäer und alle, die davon abstammen) haben uns doch seit Jahrhunderten so verhalten. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn es andersdenkende Fanatiker gibt, die uns das, was wir denen in anderer Form antun, zurückzahlen.

Investiert ruhig weiter in die Zornbanken. Ihr wedert schon noch sehen, was Eure Investments abwerfen werden. Mich würde es nicht wundern, wenn wir mal eine "ordentliche Dosis Strahlentherapie" abbekommen würden (sprich: einen Anschlag mit einer Atombombe oder einer "schmutzigen Bombe", die radioaktives Material verstreut). Es ist sicherlich nicht besonders schwer, solches Abfallzeug zu besorgen, wenn man es wirklich drauf anlegt. Es gibt durchaus finanziell potente Menschen, die fanatisch genug sind, um so etwas zu finanzieren. Und Menschen, die trotz bester Ausbildung so wenig verdienen, dass sie solches Material gegen einen entsprechenden "Unkostenbeitrag" weitergeben würden.

Diese Menschen investieren fleissig weltweit in die verschiedensten Projekte, um ihr Geld noch weiter zu vermehren. Und wir wundern uns noch?

Prost Mahlzeit Deutschland, prost Mahlzeit westliche Welt - Du "künstliche Blase der ersten Welt". Hoffen wir, dass die Blase nicht zu bald zerplatzt, damit wir nicht total desillusioniert sterben werden. Wer will sich schon den schönen Schein einer heilen Welt nehmen lassen?

Keine Kommentare: