02 März 2008

Uff - die sechste!


So, jetzt hab ich wieder einen Chemotherapie-Zyklus gut hinter mich gebracht. Diesmal war es der sechste und die Auswirkungen waren ganz gut verträglich. Bis auf ein paar mal (mäßige) Übelkeit und etwas Magenschmerzen war alles ruhig. Ich war auch sehr diszipliniert beim Essen! Nur nicht zuviel essen und nicht zu fett!

Ich habe auch sehr darauf geachtet, nur eine Zofran pro Tag zu nehmen. Dann wirkst sich das weit weniger massiv auf das Verdauungssystem aus! Wenn's irgend ging, bin ich statt eine Tablette zu nehmen, an die Frische Luft gegangen. Das half auch halbwegs gegen die Übelkeit.

Dann noch wie oben angeduetet auf das Essen achten und schon geht die "Sache" ganz ruhig über die Bühne...

Ich wollte hier mal ein Foto posten, für alle Diejenigen, die sich über Google mal zu diesem Blogpost "verirren" sollten. Für die Menschen, die mit Temodal/Temozolomid eine Chemotherepaie machen müssen. Gegen einen bösartigen Hirntumor, wie bei mir.

Achtung! Suchmaschinenbegriffe: "Oligodendrogliom WHO Grad III", Hirntumor, Chemotherapie

Es ist völlig normal, dass man so eine "Art Jahresringe" bekommt auf den Finger- und Zehennägeln. Ich hab da mal ein Foto von meinem Zeh gemacht. Siehe oben!

Die Querrillen in schön regelmässigen Abständen deuten darauf hin, dass man regelmässige Wachstumsstörungen bei allen sich schnell teilenden Zellen hat. Das ist bei der Temodal-Chemo normal. Da die ja nach dem Rhythmus 5 Tage Zytostatika und 23 Tage Pause abläuft, ergibt sich daraus nach einer Weile ein "wunderschön regelmäßiges Muster".

Naja, so schön ist es auch nun wieder nicht ;)

Alles Gute allen, die es betrifft! Es wird!

1 Kommentar:

Alexandra hat gesagt…

Hallo Gerd,
scheint so, als hätte ich eine neue Beschäftigung gefunden: hier so schreiben ;-) Ich war schon in einigen Foren unterwegs, aber dein Blog trifft es einfach wie die Faust aufs Auge...*Daumenhoch*

Wenn tatsächlich Temodal zum Einsatz kommen wird bei meinem Freund (ist ja noch in Klärung) wird er sich demnächst bestimmt wundern, wenn ich ihm ständig an die Zehen gehe *lach* Interessanter Hinweis auf jeden Fall.
Viele Grüße
Alexandra