01 März 2008

Transrapid, ja bitte! Aber warum so klein?

Ich hatte gearde eine Vision für Bayern. Nein für Deutschland. Nein, was sag ich denn: für ganz Europa!

Sie hat mit dem Transrapid-Projekt zu tun, das die (heilige) bayerische Staatsregierung plant. Bekanntlich soll ja zwischen München und dem so genannten Münchner Flughafen eine Transradpidstrecke gebaut werden.

In meiner visionären Art habe ich (beim Duschen heute morgen) natürlich sofort erkannt, dass dieses Ziel noch viel zu kurz gegriffen ist! Die Transrapidstrecke würde Milliarden verschlingen und nichts weiter leisten, als die fetten, satten Münchner 10 Minuten früher zum Flughafen zu bringen. Dabei weiß doch jeder Landshuter, dass Landshut seit dem Bau des Franz-Joseph-Strauß Airports näher am Münchner Flughafen liegt, als München selber.

Konsequenterweise müsste er deswegen natürlich "Airport Landshut" heissen, aber dazu später mehr. In diesem Post geht es schließlich um echte Visionen für Europa!

Meine Meinung ist, wie in der Überschrift bereist angedeutet: Transrapid, ja bitte! Aber dann gscheit!

Die Streckenführung bis zum Fluhafen ist doch viel zu kurz gedacht! Wenn schon, denn schon! Als Anfangsprojekt müsste die Streckenführung vom Hbf München doch mindestens bis Plattling gehen - dort gibt es den nächsten ICE-Anschluss!

Die Vision für Europa müsste dann natürlich noch viel weiter reichen: der Transrapid muss also mindestens bis Budapest oder Bratislava gehen. Also: München, Airport, Landshut, Dingolfing (für die BMW-Manager), Plattling (nächster ICE-Anschluss bis Hamburg), Linz, Wien, Budapest/Bratislava.

Das wäre eine echte Vision für Europa. Das würde Bayern noch wesentlich besser an das Wirtschaftswachstum in Osteuropa bzw im Balkan anbinden, das sich derzeit massiv die Österreicher "unter den Nagel reissen" wollen. So geht das natürlich nicht! Die Bayern haben da schon noch ein Wörtchen mitzureden...

Dann gäbe es natürlich auch demnentsprechende EU-Subventionen für ein solch visionäres Großprojekt. Und ganz nebenbei könnte noch der ein oder andere kleine Milliardenauftrag für bayerische/deutsche Unternehemen abfallen. BMW natürlich ganz vorn mit dabei, versteht sich. Die Streckenführung würde schließlich der Werksstruktur von BMW angepasst.

Ach ja, eine Haltestelle in Steyr müsste dann natürlich auch noch eingeplant werden. Damit die BMW-Manager schneller reisen können. Ganz ohne lästige Staus auf den mit BMW s überfüllten Autobahnen...

Dann wäre natürlich China auch am Transrapid schwer interessiert, weil das dem gesamten Ost(bayerisch-)europäischen Raum immensen wirtschaftlichen Auftrieb verschaffen würde und das ja neuerdings genau das ist, was die Kommunisten in China wollen...

Als, bitte liebe Leserinnen und Leser, betet für die bayerische Staatsregierung, auf dass sie diesen göttlichen Einfall erhalten möge!

Nichts gegen unseren neuen, hochgeschätzten, fränkischen Ministerpräsident Beckstein. Aber wenn ich schon höre, dass er mit "Demut" das Amt annimt, da wird's mir schon schlecht. Sowas kann ja nur ein Christ von der "falschen Sorte" sagen. Ein gestandner Katholik hätte so einen Blödsinn niemals gesagt!

Zum Hernn Ministerpräsident Beckstein nur soviel: Gott erhalten ihn. Und das möglichst bald! Wir brauchen einen neuen Franz Joseph Strauß! Einen Mann mit Format (2 x 1,5 x 1,5 Meter)

Prost Mahlzeit. Soldat Schweik meldet sich ab vom Dienst!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Habedere Gerd,

dass nenn ich mal Mut zur bedingungslosen Konsequenz. Du hast völlig recht, dass mit der bisher undenkbaren Verlängerung des Transrapids die Vorteile desselben nur potenzieren. Ich glaube ich muss mal meine Meinung zum Transrapid überdenken.

Weiter so! Solche Ideen brauchen Deutschland und Bayern...

Gerd Gerhard Loeffler hat gesagt…

Wollt Ihr die totale Konsequenz-Kompetenz?

Dann wählt Gerd's Blog!

Hurra, vorwärts Europa! Auf in den Untergang. (Sonnenuntergang natürlich!)
Die Sonnenuntergänge werden in der Zukunft ja bestimmt noch viel schöner als früher, wegen dem Feinstaub in der Atmosphäre;)

Ich bin ja dafür, ein Feinstaub-Gehalts-GEBOT(!) auszusprechen!

Für schönere Sonnenuntergänge in Bayern. Wieso sollen blos immer die "Katzlmacher" im Süden die schönen Sonnenuntergänge ham und mir ned?

Prost Mahlzeit!